Montag , 18 November 2019
Rat & Tat
Home » Nabendynamo » DH-3N30 Test

DH-3N30 Test

DH-3N30Preiswertes Einsteigermodell mit Schnellspannfunktion

DH-3N30 Fahrrad Nabendynamo Schnellspanner

Price: ---

(0 customer reviews)

0 used & new available from

Shimano präsentiert mit dem DH-3N30 einen weiteren leistungsstarken Nabendynamo in der Schnellspannversion. Der silberne Dynamo wird in die Radfelge eingebaut und eignet sich für die Montage an Fronträdern. Der DH-3N30 besitzt einen Durchmesser von 133 mm und kommt im Lieferumfang mit einer ausführlichen Einbau-Anleitung.

Praxistest

Der Einbau für den Test erweist sich wieder als etwas komplex. Der Dynamo muss in die Felge eingebaut werden und der Reifen danach auf dem Fahrrad montiert werden. Der gesamte Vorgang dauert im Test ganze 90 Minuten trotz der Schnellspannvorrichtung. Danach schließen wir den DH-3N30 an eine Fahrrad-Front-LED an. Bereits beim Schieben geht die LED an, verglichen mit anderen Nabendynamos ist die Lichtausbeute hier aber geringer. Bei normaler Geschwindigkeit hingegen im Test erstrahlt die LED in voller Stärke. Dasselbe gilt für moderates Schritt-Tempo. Auch hier leistet der DH-3N30 ganze Arbeit. Ein simulierter Regenschauer setzen den DH-3N30 kurzfristig außer Gefecht, das eingedrungene Wasser muss jetzt erst wieder trocknen, bevor er wieder funktioniert. Das ist eher suboptimal und nicht unbedingt wünschenswert. Gerade bei Wind und Wetter ist man auf die Sicherheitstechnik am Fahrrad angewiesen.

Pluspunkte:

  • Schnellspannvorrichtung
  • High-End Nabendynamo
  • maximaler Wirkungsgrad

Minuspunkte:

  • nicht Wetterbeständig

Fazit:

Den DH-3N30 können wir leider nur eingeschränkt empfehlen. Er besitzt zwar einen hohen Wirkungsgrad und lieferte gute Testergebnisse ab. Er ist aber leider nicht 100% wasserdicht. Daher eignet er sich in erster Linie für das Zweitrad.

DH-3N30 Fahrrad Nabendynamo Schnellspanner

Price: ---

(0 customer reviews)

0 used & new available from

Ebenfalls interessant

28 Zoll Vorderrad YAK19 mit Nabendynamo Test

Innovatives Komplett-Set für den einfachen Umstieg auf Nabendnymo-Betrieb Immer mehr Radfahrer tauschen ihren alten Dynamo …

Angebote werden gesucht